Die Bauarbeiten für den neuen Radweg entlang der Dorfstraße in Wilsum werden bereits am 02. September beginnen. Der Bau wird in drei Abschnitte unterteilt:

1. Erster Bauabschnitt: Von der B403 (Saalbetrieb Ridder) bis zur Straße In der Stadt. Eine Umleitung wird ausgeschildert.
  2. Zweiter Bauabschnitt: Von der Straße In der Stadt bis zur Itterbecker Straße. Wahrscheinlich Ende Oktober.
  3. Dritter Bauabschnitt: Von der Itterbecker Straße bis zur K14 (Volksbank Wilsum).

Die Zuwegung für Anwohner ist während der gesamten Bauzeit sichergestellt.

Fahrradfahrer können die Dorfstraße weiterhin nutzen.

Die Buslinie 913 fährt die ausgeschilderte Umleitung. Hierdurch kann bei den mittäglichen Fahrten die Haltestelle Ridder in der Dorfstraße nicht angefahren werden. Der Bus hält an der B403 an der Haltestelle Ridder in Fahrtrichtung Emlichheim.

Die Entnahme der roten Pflastersteine durch interessierte Bürgerinnen und Bürger wird in den Bauabschnitten 2 oder 3 stattfinden. Hierzu werden wird der Gemeinderat zu gegebener Zeit gesondert informieren. Das Bauprojekt startet einen Monat früher als ursprünglich geplant. Die Umleitung für den ersten Bauabschnitt sieht wie folgt aus: